Bargeld lacht

Raubmord in Kiefersfelden

Der Raub­mörder Michael Danz­er. In Wasser­burg bin ich aufgewach­sen, eine schöne Kind­heit hat­te ich nicht, es fehlte an allem. In mein­er Jugendzeit wurde ich straf­fäl­lig und ver­brachte mehr Zeit hin­ter Git­tern als in Frei­heit, natür­lich lernte ich im Zuchthaus, die richti­gen Fre­unde ken­nen. Mit der Zeit entwick­elte ich eine gewisse Rou­tine, aber ich wurde oft… Bargeld lacht weit­er­lesen

Der König und seine Bier-Bayern

Bierkrieg Waidhofen

Der Bier­preis als Infla­tions-Barom­e­ter. An Durst hob I, a Bier zum schüt­ten, an Wein zum trinken, in Bay­ern war die Gemütlichkeit zu hause. Land auf, Land ab, lock­ten hun­derte von Biergärten die dursti­gen Bürg­er. Dazu noch eine deftige Brotzeit, und der All­t­ag war vergessen. An den Bier­tis­chen gab es keine Standes­dünkel, dort saß der Forstrat… Der König und seine Bier-Bay­ern weit­er­lesen

Die Erde bebte

Wurde Gün­zl­hofen gesprengt. Jes­sas Maria und Josef! Bei allen Heili­gen, die Teller und Tassen tanzen auf dem Tisch, bemerk­te die alte Pfar­rer Babette. Beruhige dich, meinte Pfar­rer Ben­dert, so schnell geht die Welt nicht unter. Da hat der Her­rgott auch noch was zum mitre­den. Es stellte sich her­aus, dass nach Kriegsende im Novem­ber 1918 in… Die Erde bebte weit­er­lesen

Schule 1922

in Umrat­shausen Vor 100 Jahren wurde im Fras­dor­fer Gemein­de­teil Umrat­shausen eine Schule gegrün­det. Und so sahen die Kinder damals aus: